Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Ihr freundlicher Schornsteinfegermeister

in der Stadt Duisburg

Abgaswegeprüfung und Kohlenmonoxidmessung

Warum ist es wichtig bei Feuerstätten den Weg der Abgase zu Überprüfen?.

Genau hier liegt die Gefahr im Detail. Ziehen die Abgase nicht einwandfrei ab strömen sie meist in den Aufstellraum zurück. Also dort hin wo sich die Menschen aufhalten wie z.B. die Küche das Bad oder der Flur. Kommt nun noch der Aspekt hinzu dass die Feuerstätte ( Heizung ) keine saubere Verbrennung hat, entsteht das giftige Kohlenmonoxid.

Nun beginnt ein tödlicher Kreislauf. Schon verbranntes Abgas gesättigt mit einer gewissen Menge Kohlenmonoxid wird von der Feuerstätte wieder verbrannt und es entsteht eine Stirnrunzelndhoch giftige Konzentration Kohlenmonoxid. 
 
Schon wenige Atemzüge reichen aus um den Tod herbeizuführen. Denn Kohlenmonoxid ist ein nicht wahrnehmbares Gas für den menschlichen Organismus.

 

 

Gesamtbeurteilung eines Hauses ist wichtig.
 


Nur bei einer Gesamtbeurteilung eines Gebäudes kann der Schornsteinfeger alle Gefahren wie das Zusammenwirken von Mehrfachanschlüssen an einem Schornstein oder z.B. die Einflüsse einer luftabführenden Dunstabzugshaube beurteilen.
 
Genau aus diesem Grund sieht der Gesetzgeber eine regelmäßige Überprüfung der Feuerstätten in Deutschland vor. Und genau aus diesem Grund gibt es in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern weit weit weniger Kohlenmnoxid-Opfer.
 
Fussnote:
Was ist denn eigentlich genau CO ( Kohlenmonoxid )
 
Chemische Verbindung, die sehr unter den ständigen Verwechselungen mit dem ungleich populären CO2 zu leiden hat. Mehr noch: Ein Kohlenstoffatom (C) ist in einer Dreiecksbeziehung mit zwei Sauerstoffatomen (O2) fast wunschlos glücklich, das Kohlenmonoxid hat jedoch nur ein O abbekommen- etwa durch eine unvollständige Verbrennung. Deswegen ist es so jähzornig, dass es leicht in Flammen aufgeht. Und so mies drauf, dass es jeden Menschen und auch Tiere schnell tötet, ohne sich erst groß konzentrieren zu müssen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Peter FreutelZwinkernd

 





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Peter Freutel

Gebäudeenergieberater im HW / Brandschutztechniker / Lüftungsfachmann
Kanzlerstr.58
47119 Duisburg-Laar
Tel.: 0203-7181810 / 7181836
Fax.: 0203-7181811
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0171-9323711

bsmbild

Mitglied
Innung Düsseldorf
checkiwu

checkiwu2